Unterwegs in Niedersachsen


Folge von Wangerooge

Unsere Folge von der Insel Wangerooge

Klicke gefällt mir, wenn Dir die Folge gefallen hat:

Lage

Lage

Wangerooge liegt im niedersächsischen Wattenmeer. Sie ist die östlichste der sieben bewohnten Ostfriesischen Insel und knapp 8km² gross. Die Insel ist eine Einheitsgemeinder im Landkreis Friesland und hat heute rund 900 Einwohner.
Fähre von Harlesiel

Fähre von Harlesiel

Die Insel Wangerooge erreicht man vom Hafen aus Harlesiel. Von hier fährt die Fähre, die von der Deutschen Bahn betrieben wird, bis zur Insel. Das 1985 erbaute Flaggschiff Wangerooge hat eine Kapazität von 754 Passagieren, ist 45 Meter lang und wird von Dieselmotoren mit 1080kW Leistung angetrieben. Damit erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von fast zwölf Knoten was in etwa einer Geschwindigkeit von 22km/h entspricht.
Die Fährüberfahrt mit anschliessender Fahrt in der Inselbahn auf Wangerooge dauert ca. 90 Minuten. Es gibt hier ein Kombiticket, welches zum einen die Fahrfährt und zum anderen die Inselbahn beinhaltet. Man kann aber auch zum Beispiel _nur_ die Fährfahrt buchen.
Umsteigen in die Inselbahn

Umsteigen in die Inselbahn

Auf der Insel angekommen steigen wir direkt im Hafen von der Fähre um in die Inselbahn. Von hier aus geht es in 15 Minuten vorbei an schon einigen Sehenswürdigkeiten der Insel auf die 4km lange Reise zum Bahnhof Wangerooge.
Westturm

Westturm

Von der Bahn aus können wir direkt den Westturm sehen. Es handelt sich hierbei um einen Signalturm, der 1932/1933 errichtet wurde. Er dient heute als Wahrzeichen und Wappensymbol der Wangerooges. Der Vorgänger, der genauso aussah wurde zwischen 1597 und 1601 erbaut aber leider am 24.12.1914 gesprengt, da man der Meinung war, das der Turm feindlichen Schiffen als Orientierung dienen könnte.
Alter Leuchtturm

Alter Leuchtturm

Wenn man Wangerooge mit der Inselbahn bereist läuft man nach dem Aussteigen am Wangerooger Bahnhof direkt auf dem Alten Leuchtturm zu. Er wurde 1856 fertiggestellt und befand sich zu dieser Zeit am Ostende der Insel. 1969 wurde er vom neuen Leuchtturm abgelöst und dient seit dem als Aussichtspunkt. Heute befinden sich zusätzlich im Turm noch das Inselmuseum und ein Standesamt in dem sich bis 2012 mittlerweile etwa 5000 Paare haben trauen lassen.
Rosengarten

Rosengarten

Wir gehen nun die Zedeliusstrasse ein wenig weiter und finden nach ein paar Metern auf der rechten Seite den Rosengarten. Hier kann man sich wunderbar entspannen und die Seele ein wenig baumeln lassen.
Kuren auf Wangerooge

Kuren auf Wangerooge

Der Ort Wangerooge ist vollständig auf den Tourismus ausgelegt. Aber auch Kuren können hier gemacht werden. So werden hier erkrankungen der Atemwege, Herz- und Kreislaufstörungen sowie allergische Erkrankungen und Hautleiden therapiert.
Café Pudding

Café Pudding

Eine Besonderheit des Inseldorfes ist das Café Pudding. An zentraler Stelle gelegen, gilt es als eines der Wahrzeichen der Insel. Es liegt auf einem runden Dünenhügel an der Strandpromenade. Auf der Düne wurde 1855 eine Bake als Seezeichen aufgestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hügel zu einem Bunker ausgebaut. Nach dem Krieg wurde er demilitarisiert und in den folgenden Jahrzehnten zu dem heutigen Cafe Pudding umgebaut.
Sandstrand von Wangerooge

Sandstrand von Wangerooge

Hinter dem Cafe Pudding findet sich auch direkt der Strand. Wir befinden uns hier auf der Nordseite der Insel, an der sich dieser etwa 100m breite und 3km lange Sandstrand befindet.
Trotz der Sicherungsmaßnahmen der Insel verliert der Sandstrand in höhe des Inseldorfes reglmäßig grosse Mengen an Sand durch die Nordsee. Zum Ausgleich müssen diese Mengen jährlich durch das Heranfahren von Sand vom Ostende ersetzt werden, was sehr kostenintensiv ist und von der Kurverwaltung durchgeführt wird.
Der Strand lädt aber auf jedenfall zur Erholung ein. Und wer nicht nur im Strandkorb sitzen möchte, kann hier entweder auf der Strandpromenande oder direkt am Meer entlangwandern.
Dorfgrodendeich

Dorfgrodendeich

Vom Dorfgrodendeich hat meine wunderbare Aussicht auf die Südseite der Insel. Beginnend vom Westen und zwar vom Westturm angefangen kann man östlich bis zur unbewohnten Insel Minsener Oog schauen. Auf dieser Seite kann man dann auch Wattwanderungen mit ausgebildeten Führern unternehmen.
Inselbahn

Inselbahn

Zum Schluß werfen wir noch einen Blick auf die kleine Inselbahn von Wangerooge. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000mm und ist die einzige Schmalspurbahn die direkt von der Deutschen Bahn betrieben wird. Die Inselbahn verfügt über vier Diesel-Lokomotiven mit 180 bis 280 PS, die in den Neunzigerjahren gebaut wurden. Weiterhin umfasst die Flotte 14 vierachsige Waggons mit jeweils 70 Sitzplätzen, davon sind zwei Mehrzweckwagen mit Stellplätzen für Kinderwagen und Rollstühle.
Bahnhof

Bahnhof

Für den Güterverkehr sind hier sogar noch 35 weitere Wagen unterschiedlichster Typen im Einsatz.