• Bad Lauterberg

Bad Lauterberg - Landkreis Göttingen

Bad Lauterberg, anerkanntes Kneipp-Heilbad im Harz. Unser Film zeigt die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um den Ort. Wer mehr möchte, der kann sich auch noch bei den Souvenirs umschauen. 


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Die Stadt Bad Lauterberg liegt an den Südausläufern des Oberharzes. Die rund 11.000 Einwohner grosse Stadt gehört zum Landkreis Göttingen. 1866 wurde mit dem zehnjährigen Bau des Kurparks begonnen. Erst Vvierzig Jahre später wurde der Ort dann von der Bezirksregierung Hildesheim zum Bad ernannt und trug von nun an den Namen Bad Lauterberg im Harz.
Odertalsperre

Odertalsperre

Eine Sehenswürdigkeit in Bad Lauterberg ist zum Beispiel die Odertalsperre. Seit 1934 wird hier die Oder gestaut. Die hier zu sehende Talsperre wird Touristisch gerne genutzt. So gibt es hier viele Möglichkeiten für einige Wassersportarten, wie Angeln, Segeln und sogar surfen. Ebenfalls liegt direkt am Stausee eine Gaststätte und ein Campingplatz.
Innenstadt

Innenstadt

Bad Lauterberg besitzt eine sehr schöne kleine Innenstadt. Viele Häuser stammen noch aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 1641 wurde während des dreißigjährigen Krieges die Stadt geplündert und fast vollständig niedergebrannt. Nur drei Häuser blieben damals von dem Feuer verschont.
Kurpark

Kurpark

Der Kurpark von Bad Lauterberg wurde vor etwa 130 Jahren großzügig angelegt. Heute lädt der etwa 20 Hektar grosse Park zum Spazieren gehen und Erholen ein. Vorbei an Teichen, Blumen und alten Bäumen kann der Park über viele Wege erkundet werden. Nebenbei finden sich hier auch Spielplätze, Wassertretstellen, ein historischer Brunnenpavillion sowie ein Konzertpavillion. Direkt an den Park grenzen mehrere Hotels, das Kurhaus aus dem Jahre 1910, das Haus des Gastes sowie der Fluss Oder.
Scholmzeche

Scholmzeche

Der 1837 angelegte Eisenstein-Suchstollen Scholmzeche wurde 1989 für Besucher geöffnet und lässt in den Bergbau vergangener Zeiten einblicken. Bei der Führung wird nicht nur die Scholmzeche, sondern auch der Stollen Aufrichtigkeit, in dem früher Kupfererze abgebaut wurden, besichtigt.
Königshütte

Königshütte

Hier befinden wir uns nun auf dem Gelände der Königshütte. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Hochofenanlage, Gießerei und Drahtzieherei. Die Anlage entstand 1732-1737 als Staatsbetrieb. An der Stelle hatte zuvor eine ältere Anlage gestanden. Die Königshütte lieferte insbesondere Eisenwaren für den Bergbau im Harz, ab 1834 auch Drahtseile. Eisenerz wurde aus der Grube Roter Bär und anderen Gruben bezogen. Die Roheisenerzeugung mit zwei Hochöfen endete 1863.
Der Betrieb der Gießerei endete 2001. Viele der damaligen Gebäude sind heute noch vorhanden und stehen unter Denkmalschutz. Unter anderem hat das Südharzer Eisenhüttenmuseum hier auch seinen Sitz.
Wiesenbeker Teich

Wiesenbeker Teich

Der hier zu sehende Wiesenbeker Teich ist ein Stausee, der bereits schon Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt wurde. Er ist Bestandteil des sogenannten Oberharzer Wasserregals und gehört damit auch zum UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Um den See befinden sich Campingplätze sowie ein kleines Restaurant.
Hausberg

Hausberg

Der Hausberg liegt im direkten Stadtgebiet von Bad Lauterberg. Er befindet sich im Oberharz Harz und gehört zum Naturpark Harz. Der 420m hohe bewaldete Berg erhebt sich direkt nördlich der Kernstadt von Bad Lauterberg, zwischen der Oder im Südosten und deren Zufluss Lutter im Westen.
Burgseilbahn Bad Lauterberg

Burgseilbahn Bad Lauterberg

Auf den Hausberg führt seit 1954 die Burgseilbahn Bad Lauterberg, die in der Stadtmitte von Bad Lauterberg beginnt. Sie überwindet bei 63 % maximaler Steigung etwa 110 m Höhenunterschied, womit sie zu den steilsten Doppelsesselbahnen Deutschlands gehört.
Berggaststätte Hausberg

Berggaststätte Hausberg

Auf dem Berg steht die Berggaststätte Hausberg mit Hochzeitsturm und nebenan ein Sendemast.
Ausblick auf Bad Lauterberg vom Hausberg

Ausblick auf Bad Lauterberg vom Hausberg

Bismarckturm auf dem Kummelberg

Bismarckturm auf dem Kummelberg

Vom Hausberg aus kann man auch den Bismarckturm sehen. Er steht auf der Ostkuppe des 536m hohen Kummelbergs, der nördlich der Kernstadt von Bad Lauterberg liegt. Der Turm wurde 1904 als Aussichtsturm zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet.
Ausblick vom Bismarckturm

Ausblick vom Bismarckturm

Von der Aussichtsplattform hat man unter anderem einen wundervollen Blick zum Brocken, zum Wurmberg, nach Sankt Andreasberg oder auch zur Odertalsperre. Aber auch das südliche und südwestliche Harzvorland kann man von hier aus sehen.