• Hann. Münden

Hann. Münden

Hann. Münden liegt an der Grenze zu Hessen. Bekannt ist die Stadt durch die Sehenswerte Altstadt und dem ehemaligen Doktor Eisenbart, der hier wirkte. In unserem Film zeigen wir die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps.


Film

SocialMedia

Ausflugsziele

Ausflugsziele


Lage

Lage

Hann. Münden wurde früher auch Hannoversch Münden genannt. Die Stadt ist eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Göttingen, an der Grenze zu Hessen.
Drei-Flüsse-Stadt

Drei-Flüsse-Stadt

Hier liegt nun der Erholungsort direkt vor uns, der auch als Drei-Flüsse-Stadt bezeichnet wird, da Werra und Fulda sich hier treffen und zur Weser werden.
Weserstein und Tanzwerder

Weserstein und Tanzwerder

Auf der vor uns liegenden kleinen Insel finden wir dann natürlich auch den berühmten Weserstein. Die Insel auf der wir uns befinden nennt sich Tanzwerder. Hier besteht die Möglichkeit mit dem Schiff eine kurze Tour zu machen, das Auto zu parken und die Stadt selbst erkunden oder sogar mit dem Wohnmobil zu campen.
Hängebrücke

Hängebrücke

Hann. Münden hat einiges zu bieten. Diese Hängebrücke zum Beispiel für direkt über die Fulda. Sie wurde 1980 erbaut und ersetzte damit eine Hängebrücke die 1898 erbaut wurde.
Historische Innenstadt

Historische Innenstadt

Ein Stückchen weiter am Tanzwerder entlang werfen wir einen Blick auf die Stadt und die vorbeifliessende Fulda. Gegenüber befindet sich auf einem kleinen Berg die Tillyschanze.
Tillyschanze

Tillyschanze

Die Tillyschanze wurde 1881 bis 1885 als Erinnerung an die Belagerung Mündens durch den Feldherrn Johann von Tilly 1626 errichtet. Es ist ein Aussichtsturm im Reinhardswald oberhalb der Stadt. Seit 2010 wird der Turm durch einen Verein und durch Spenden instandgesetzt.
Mühlenbrücke

Mühlenbrücke

Als nächstes laufen wir über die Mühlenbrücke in die historische Innenstadt.
Alter Packhof

Alter Packhof

Von der Brücke können wir auch den alten Packhof bewundern welcher 1837 als Lagerhaus erbaut wurde. Heute wird das Gebäude als Hotel genutzt.
historisches Rathaus

historisches Rathaus

Direkt am Markt finden wir das historische Rathaus. In den Jahren 1603 bis 1618 wurde das Gebäude umgebaut und erhielt seine bis heute erhaltene Schmuckfassade. Vom Mittelalter bis heute diente das Gebäude als Sitz von Stadtrat und (Teilen der) Stadtverwaltung.
Blasiuskirche

Blasiuskirche

Die Blasiuskirche ist eine dreischiffige, gotische Hallenkirche im Zentrum der Altstadt. Der Baubeginn war Ende des 13. Jahrhunderts, errichtet wurde sie auf den Grundmauern einer Basilika im romanischen Baustil. Über mehrere Bauphasen zog sich der Bau bis 1584 hin, als der mit einer welschen Haube gedeckte Turm fertiggestellt wurde.
Rotunde

Rotunde

Hier zu sehen ist nun die Rotunde. Es handelt sich dabei um ein Stadttor der Stadtbefestigung Münden. Mit dem Bau wurde 1502 unter Herzog Erich I. begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1579 unter Erich II.
Welfenschloss Münden

Welfenschloss Münden

Wir kommen nun zum Welfenschloss in Münden. Das Welfenschloss Münden wurde 1501 durch Herzog Erich I. als gotischer Bau errichtet. Es handelte sich um ein Residenzschloss mit Verwaltungssitz. Nach fast vollständiger Vernichtung bei einem Brand im Jahr 1560 baute Herzog Erich II. das Schloss im Stil der frühen Weserrenaissance wieder auf. Das Schloss beherbergt heute das Stadtarchiv, die Stadtbücherei, das Amtsgericht Hann. Münden und das Städtische Museum.
alte Werrabrücke

alte Werrabrücke

Hier kann man nun die alte Werrabrücke sehen. Die Alte Werrabrücke verbindet den Stadtkern mit dem Ortsteil Blume. Sie wurde vor 1329 erbaut. Von der einstigen Steinbrücke sind noch 5 Jochbögen im Original erhalten, im 19. Jahrhundert wurden zwei weitere der Brücke hinzugefügt.
Doktor Eisenbart

Doktor Eisenbart

Neben der alten Werrabrücke steht eine Statue von Doktor Eisenbart. Eisenbart war ein deutscher Handwerkschirurg, der durch seine Heilerfolge als Wundarzt und Starstecher landesweit großen Ruhm erlangte. Bis heute bekannt geblieben ist Eisenbarth jedoch, obwohl er nie einen Doktor-Grad führte, vor allem durch ein um 1800 verfasstes Trinklied mit dem Titel Ich bin der Doktor Eisenbart. Er starb am 11. November 1727 in Münden.
Weserliedanlage

Weserliedanlage

Zum Schluss besuchen wir noch die Weserliedanlage. Sie steht am Hang oberhalb von Hann. Münden und dem Weserstein auf der rechten Flussseite der hier beginnenden Weser. Erinnert wird an den Dichter des Weserliedes, Franz von Dingelstedt, und den Komponisten des Liedes, Gustav Pressel. Von der Weserliedanlage bietet sich ein weiter Blick über das Stadtgebiet.