Werdegang

 

Der Werdegang in unserer Jubiläumsfolge

Den Werdegang von Unterwegs in Niedersachsen beschreiben wir in unserer Jubiläumsfolge (Folge 50).
Folge 1 vom 31.05.2010

Folge 1 vom 31.05.2010

Unterwegs in Niedersachsen ist mit der ersten Folge am 31.05.2010 und völlig ohne Konzept entstanden. Ich habe seiner Zeit ein Hobby gesucht und bin einfach mit der Videokamera durch die Gegend gefahren ohne ein genaues Ziel zu haben. Anschließend habe ich mich zu Hause hingesetzt und angefangen mein Video zu schneiden und mit Musik zu versehen. Die erste Folge, die hier im Hintergrund nun zu sehen ist, habe ich damals auf meinen ersten YouTube-Kanal „KYTChannel“ gezeigt. „KYTChannel“ stand für „Kuhlis YouTube Channel“. Der Kanal existiert noch heute mit allen alten Folgen. In den ersten Folge habe ich noch nicht so sehr auf Qualität geachtet daher sieht man hier auch diverse „Verwackler“ und andere „Anfänger“ Fehler – aber ich wollte dennoch online gehen. Und wie zu sehen – ist jeder Anfang schwer ;-)
Folge 2 vom 07.06.2010

Folge 2 vom 07.06.2010

Mit unserer 2. Folge vom 07.06.2010 stand das Konzept von „Unterwegs in Niedersachsen“. Wöchentlich sollten neue Folge entstehen. Ich wollte Niedersachsen so zeigen, wie man es vor Ort vorfindet und nicht, wie man es aus dem Katalog kennt. Ich erhielt von meiner Familie und von Freunden für die Folge 2 aus Cuxhaven, sehr viel positiven Zuspruch, das ermutigte mich weiterzumachen. Auch die ersten YouTube-Kommentare und Abonnenten haben meine Entscheidung gestärkt, gefestigt und mir mein Ansporn gegeben.
Einführung des Offsprechers

Einführung des Offsprechers

Na, den Qualitätsunterschied von damals zu heute sieht man aber doch schon recht deutlich. So wie die Folge 2 der ersten Staffel aus Cuxhaven, liefen dann insgesamt 32 weitere Folgen. Nun wollte ich aber mehr aus der Produktion machen und dachte mir, dass ich auch die Videos kommentieren könnte. Ich bekam von meinem Arbeitskollegen „Andy“ einen selbstproduzierten Song als MP3 und wir wollten ein gemeinsames Projekt umsetzen. Da der Song sehr traurig ist und ich kurz zuvor die Gedenkstätte des Zugunglücks von 1998 in Eschede besucht hatte, passte beides einfach gut zusammen. So entschied ich mich, zum ersten Mal eine Folge zu besprechen. Ich erhielt erneut Zuspruch und somit wurde die nächste Folge 32 aus Bad Sachsa im Harz ebenfalls kommentiert. Dies war die erste Folge einer neuen Geburtsstunde für Unterwegs in Niedersachsen – und wir gingen somit in eine zweite Staffel über.
Start der 2. Staffel im April 2011

Start der 2. Staffel im April 2011

Im April 2011 wurde dann die erste Folge von der zweiten Staffel von Unterwegs in Niedersachsen veröffentlicht. Von nun an komplett mit Studio, Anmoderation, einzelnen Beiträgen und Erklärungen zu dem was gezeigt wird. Das Grundkonzept ist über 49 Folgen, bis heute so beibehalten worden. Zwischenzeitlich gab es immer wieder kleine Veränderungen und Verbesserungen, die nach und nach immer mehr dazu wurden, was wir heute sind.
Unterstützung im Studio

Unterstützung im Studio

Ab den Studio-Folgen hatte ich dann auch die Unterstützung durch meinen Kollegen Felix Krull. Er hat unter anderem Ahnung von der Studiofotografie und wusste somit, wie alles korrekt im Studio ausgeleuchtet werden muss. Er baut seit der zweiten Staffel immer das Studio auf und steht hinter der Kamera um alles im Auge zu behalten - dass möglichst nichts schief läuft. Nach und nach steuert er auch eigene Aufnahmen zu unseren Folgen bei.
Luftaufnahmen

Luftaufnahmen

Seit Oktober 2015 erhalten wir für die Luftaufnahmen die Unterstützung von YUNEEC, einem Hersteller für Multikopter. Nach dem mit viel Aufwand die rechtlichen Dinge alle geklärt waren, dürfen wir auch Luftaufnahmen zeigen. Zurzeit hat man uns den Multikopter „Typhoon Q500 4K“ zur Verfügung gestellt; mit dem sind Aufnahmen in 4K möglich - das ist die doppelte Größe von FullHD ! Wenn ihr auch einen Multikopter haben wollt, vielleicht sogar genau diesen, dann könnt ihr euch vertrauensvoll an die Firma Copter.eu in Ilsede bei Peine wenden, die uns hier tatkräftig unterstützt und beraten haben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Yuneec und Copter.eu.

Anschauen