• Bad Pyrmont

Bad Pyrmont - Landkreis Hameln-Pyrmont

Bad Pyrmont hat viele Sehenswürdigkeiten. Zu den bekanntesten gehören natürlich die Brunnen wie beispielsweise der Augenbrunnen, der Brodelbrunnen oder der Hyllige Born. In unserem Film zeigen wir noch mehr zu den Ausflugstipps und den Sehenswürdigkeiten von Bad Pyrmont.


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Die Kurstadt Bad Pyrmont liegt im Weserbergland zwischen Hameln und Paderborn. Die Stadt besteht aus 9 Ortsteilen und hat etwa 20.000 Einwohner. Bad Pyrmont ist niedersächsisches Staatsbad und ein traditionsreiches Kurbad mit vielen entsprechenden Kureinrichtungen von hohem nationalen und internationalen Rang.
Dunsthöhle

Dunsthöhle

Einmalig ist die Dunsthöhle, wo natürliche Kohlensäure an die Oberfläche steigt.
Hier wird die Höhe des Kohlenstoffdioxids mit Seifenblasen gezeigt, die auf dem CO2 tanzen. Als der Pyrmonter Brunnenarzt Johann Philipp Seip 1712 nach Pyrmont kam, ging er auch diesen Erscheinungen nach. Heute wird diese Kohlensäure auch als therapeutisches Mittel eingesetzt.
Brunnenplatz mit Wandelhalle

Brunnenplatz mit Wandelhalle

Beginnend an der Hauptallee, befindet sich zentral gelegen der Brunnenplatz. Neben einigen Brunnen,wie beispielsweise der Augenbrunnen, der Brodelbrunnen oder der Hyllige Born befindet sich hier auch die Wandelhalle. Das Bauwerk wurde in den Jahren 1923/24 an Stelle mehrerer Vorgängerbauten hinter dem berühmten Hylligen Born errichtet.
In der Wandelhalle gibt es einen Raum in dem man das frische Quellwasser der verschiedensten Pyrmonter quellen kosten kann.
Kurtheater

Kurtheater

Nun gehen wir die Hauptallee ein Stückchen entlang. Neben dem Steigenberger Hotel befindet sich hier auch das Kurtheater und das 1818 erbaute Schauspielhaus.
Hauptallee

Hauptallee

Aqua Bad Pyrmont

Aqua Bad Pyrmont

An der unteren Hauptallee befindet sich ein Wasserlauf. Es handelt sich hierbei um ein Expo-Projekt Namens AQUA Bad Pyrmont. Es zeigt den Lebenslauf des Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter.
Goethe Haus

Goethe Haus

1801 verschlug es auch Goethe nach Bad Pyrmont. Er wohnte in diesem Haus am Hylligen Born mit seinem Sohn August und seinem Schreiber Geist.
Königin-Luise-Bad

Königin-Luise-Bad

Das Königin-Luise-Bad, benannt nach Luise von Preußen, die mehrmals in Bad Pyrmont kurte, ist das Gesundheitszentrum des Staatsbades Pyrmont. Hier melden sich alle Kurgäste an und bekommen dann auch die verschiedensten Kuren zugeordnet.
Luise von Preußen

Luise von Preußen

Hufeland-Therme

Hufeland-Therme

Die Hufeland-Therme ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es kandelt sich heirbei um ein Wellness-Schwimmbad mit Saunalandschaft und vielem mehr. Hier wird Entspannung gross geschrieben.
Friedrichsquelle

Friedrichsquelle

Psychosomatische Klinik

Psychosomatische Klinik

Als Kurort gibt es in Bad Pyrmont natürlich auch viele Kliniken. Unter anderem hier nun zu sehen ist die Psychosomatische Klinik Bad Pyrmont.
Wasserkraftwerk in der Emmer

Wasserkraftwerk in der Emmer

Zum Schluss kommen wir noch an der Hufeland- und der Wolfgangquelle vorbei die in unmittelbarer nähe des Flusses Emmer liegen. Hier befindet sich auch ein 30 Meter langes Wehrbauwerk. Heute wird hier mittels eines Wasserkraftwerkes Strom produziert.

Beitrag: Schloss Pyrmont

Unser Beitrag zum Schloss Pyrmont auf YouTube

Anschauen

Schloss Pyrmont

Schloss Pyrmont

Ebenfalls recht zentrale gelegen befindet sich das Schloss Pyrmont. Das Schloss war einst die Sommerresidenz der Grafen von Spiegelberg und der Grafen von Waldeck-Pyrmont.
Seit 1526 wurde im Tal von Pyrmont mit dem Bau einer Festung begonnen. Auftraggeber waren die Grafen von Spiegelberg als Landesherren der Grafschaft Pyrmont. Die Festung bestand aus Gräften, Wällen, Kasematten und einer Eckbastion. Dazu gehörte neben weiteren Gebäuden auch im südwestlichen Bereich ein erster Schlossbau. Dieser entstand unter Friedrich VI. von Spiegelberg. Dessen Sohn Philipp ließ das Schloss wieder abbrechen und stattdessen zwischen 1557 und 1562 einen neuen, dreigeschossigen Bau im Stil der Weserrenaissance errichten. Vor der Vollendung starb Philipp, vollendet wurde der Bau durch den Ehemann seiner Schwester Hermann Simon von Lippe.
Die Festung Pyrmont war so stark, dass sie einige Belagerungen während des Dreißigjährigen Krieges überstand. Dennoch wurde das Schloss beschädigt. Außerdem wurde es in der Folgezeit vernachlässigt und begann zu verfallen. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die Reste abgebrochen. Graf Anton Ulrich von Waldeck-Pyrmont ließ vom Baumeister Korb stattdessen in den Jahren zwischen 1706 bis 1710 ein neues Schloss im Stil des Barock errichten.
Der Architekt Julius Ludwig Rothweil gestaltete seit 1721 die Anlage um. Es wurden ein Kommandantenhaus, einige Kavaliershäuser und ein Magazingebäude erbaut. Die Festungsanlagen wurden instandgesetzt. Hinzu kam die Umgestaltung der Gärten im Barockstil. Weitere Veränderungen folgten ab 1765 unter dem Baudirektor Franz Friedrich Rothweil. In den Jahren zwischen 1852 und 1855 wurden einige Bauten aufgestockt. Seit 1956 gehörten Festung und Schloss dem Land Niedersachsen. In den 1980er Jahren wurde die Anlage saniert. Heute beherbergt das Schloss ein Museum für die Geschichte der Stadt Pyrmont und des Heilbades. Hinzu kommen Wechselausstellungen. Außerdem wird die Schlossanlage auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt.

Beitrag: Kurpark Bad Pyrmont

Unser Beitrag zum Kurpark Bad Pyrmont bei YouTube

Anschauen

Kurpark Bad Pyrmont

Kurpark Bad Pyrmont

In Bad Pyrmont sehenswert ist auf jedenfall der Kurpark. Er wurde 2005 als der schönste Park Deutschlands ausgezeichnet. Und auch heute ist Bad Pyrmont noch ganz vorne mit dabei. Der Park ist 17 ha groß und beherbergt viel seltene Bäume, insgesamt rund 300 verschiedene Arten.
Barfusspfad

Barfusspfad

Im Park gibt es auch einen Barfusspfad. Hier kann man Barfuss über die verschiedensten Untergründe laufen und so erfahren wie sich manche Dinge anfühlen. Zum Schluss gibt es natürlich noch die Möglichkeit seine Füße wieder zu säubern.
Palmengarten

Palmengarten

Ein besonderes Highlight im Kurpark ist der Palmengarten. 1913 wurden die ersten Palmen aufgestellt. Heute findet man hier rund 300 Grosspalmen und viele kleinere Kübelpflanzen. Die älteste Palme ist ca. 430 Jahre alt.
Eintritt in den Kurpark

Eintritt in den Kurpark

Der Eintritt kostet von April bis Oktober 4,- EUR pro Person. Mit der Kurkarte ist der Eintritt frei.

Beitrag: Tierpark Bad Pyrmont

Unser Beitrag zum Tierpark Bad Pyrmont bei YouTube

Anschauen

Tierpark Bad Pyrmont

Tierpark Bad Pyrmont

Der Tierpark Bad Pyrmont ist ein seit 1962 existierender Zoo. Der Zoo hat heute eine Größe von 30.000 Quadratmetern. Obwohl die Fläche verhälntismäßig klein ist zu anderen Zoos versucht man trotzdem eine ausgewogene Mischung aus einheimischen und exotischen Wildtieren zu präsentieren. Was wir sehr schön fanden, war der Eindruck, das die meisten Tiere hier relativ frei Leben können.
In dem Tierpark Bad Pyrmont gibt es viele verschiedene Tierarten zu bestaunen. Teilweise aus der Ferne aber auch teilweise vom recht nahen. Bei einigen Tieren ist es uns aber auch nicht gelungen diese zu filmen, da manche Aufnahmen durch den Zaun einfach nicht gelungen sind.
Der Park hat abhängig von den Jahreszeiten unterschiedliche Öffnungszeiten. Sofern Sie hier einen Besuch planen sollten schauen Sie auf Grund der Öffnungszeiten einmal auf der Internetseite vorbei. Unserer Meinung nach lohnt sich der Besuch im Tierpark Bad Pyrmont. Die Eintrittspreise liegen zur Zeit bei 5,00 EUR pro Erwachsener.