• Baltrum

Baltrum - Landkreis Aurich

Baltrum - Die Perle in der Nordsee. So wird die kleine Insel auch genannt. Die Insel ist auf jedenfall einen Ausflug wert. Was es hier für Sehenswürdigkeiten gibt und wie man zur Insel kommt, das zeigen wir alles in unserem Film oder auf der Seite.


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Die ostfriesische Insel Baltrum liegt in der südlichen Nordseee. Von der Einwohnerzahl als auch der Fläche ist Baltrum die kleinste der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln. Auf der Insel leben gerade mal etwas mehr als 500 Einwohner. Die Gesamtfläche beträgt 6,5 Quadratkilometer.
Fähre von Neßmersiel

Fähre von Neßmersiel

Die Insel erreicht man mit der Fähre vom Hafen Neßmersiel. Die Fahrzeit beträgt etwas um 30 Minuten.
Baltrum ist Autofrei

Baltrum ist Autofrei

Baltrum ist Autofrei. Lediglich Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Krankentransportwagen gibt es hier. Alle sonstigen Transporte werden mit Pferdefuhrwerken durchgeführt.
Das Gepäck der Urlauber wird mit kleinen Bollerwagen der Gastgeber transportiert.
Nordseehaus

Nordseehaus

Im hier zusehenden Nordseehaus auf Baltrum kann man sich über die Nordsee sowie über die Insel ein wenig informieren. Ebenfalls findet man hier den Startpunkt für den Gezeitenpfad den wir später noch zeigen werden.
Alte Inselkirche

Alte Inselkirche

Nach nur wenigen Schritten erreichen wir die Alte Inselkirche. Sie wurde 1826 erbaut und ist damit das zweitälteste erhaltene Gotteshaus auf einer ostfriesischen Insel. Als „Glockenturm“ besitzt die Alte Inselkirche neben dem Kirchengebäude ein einfaches Holzgerüst, in dem die Glocke eines vor der Insel gestrandeten holländischen Segelschiffs hängt. Die „Inselglocke“ ist Wahrzeichen der Insel und findet sich auch im Wappen der Insel wieder. Die Kirche wird allerdings heute nur noch für Trauungen und Taufen sowie für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Altes Schulhaus

Altes Schulhaus

Direkt neben der alten Inselkirche findet sich das alte Schulhaus, welches 1888 erbaut wurde. Heute befindet sich die Baltrumer Schule in einem anderen Gebäude.
Keine Strassennamen auf Baltrum

Keine Strassennamen auf Baltrum

Eine interessante Information die auf Baltrum wissen sollte ist, das es es keine offiziellen Straßennamen, sondern lediglich Hausnummern gibt. 2009 waren es knapp über 300. Die Nummer wird im Grundsatz entsprechend dem Zeitpunkt des Hausbaus aufsteigend zugewiesen. Auf diese Weise erlaubt die Hausnummer einen groben Einblick in die bauliche Historie. Jedoch ist die Hausnummer nicht an das Gebäude, sondern an den Bauplatz gebunden. Daher kann ein Neubau eine sehr niedrige Nummer führen, wenn er als Ersatz für ein älteres, abgebrochenes Haus errichtet wurde.
Sturmflut von 1962

Sturmflut von 1962

Bis hier stand am 17. Februar 1962 auf Baltrum das Wasser bei einer grossen Sturmflut. Viele Sachschäden waren damals auf allen ostfriesischen Insel zu beziffern sowie umfangreiche Überflutungen. Heute ist davon hier nichts mehr zu sehen und die Insel sind im wesentlichen sicherer vor solchen extremen Überflutungen geworden.
Spielteich

Spielteich

Am Spielteich können kleine Kinder unbeschwert spielen. Sie können hier zum Beispiel Angeln oder Schiffe bauen. Aber auch manche Veranstaltungsprogramme für Kinder finden hier immer wieder statt, wo die kleinen auch etwas lernen können.
Inselschule

Inselschule

Die einzige Schule auf Baltrum ist die Inselschule im Westdorf „Haus-Nr. 109“. Die Schule ist Grund-, Haupt- und Realschule gleichzeitig. 2011 wurden rund 50 Schüler von 6 Lehrkräften unterrichtet. Wegen der geringen Schülerzahlen werden die Schüler jeweils in Doppelklassen zusammengelegt und gemeinsam unterrichtet. Hier finden sich die Jahrgänge 1 - 10.
Sankt Nikolaus Kirche

Sankt Nikolaus Kirche

Neben der Inselschule liegt die katholische Inselkirche St. Nikolaus. Die Kirche wurde 1956 erbaut. Sie besteht aus einem geschlossenen Teil (Winterkirche) und einem Vorhof mit einem reetgedeckten Umgang (Sommerkirche). Die Winterkirche kann etwa 50 Gottesdienstbesucher aufnehmen. Die Sommerkirche wird nur in der Hauptsaison genutzt und ist für bis zu 300 Personen ausgelegt.
Inselmarkt

Inselmarkt

Der kleine Inselmarkt auf Baltrum wurde 1995 eröffnet. Das besondere an diesem Markt ist, das er auf Basis einer Konsumgenossenschaft, die aus rund 120 Insulaner und 60 Stammgästen besteht gegründet wurde. Damals gab es nur einen Lebensmittelmarkt auf der Insel. Mit dem kleinen Inselmarkt konnte ein gesunder Wettbewerb hergestellt werden.
Hafen von Baltrum

Hafen von Baltrum

Der Hafen von Baltrum liegt nur 5 Minuten vom Ortskern entfernt. Neben einigen Segelschiffen liegt hier auch das Seenotrettungsboot ELLI HOFFMANN-RÖSER welches 2004 in Dienst gestellt wurde.
Flugplatz

Flugplatz

Baltrum besitzt auch einen Flugplatz. Von hier aus gibt es Linienflüge zu zahlreichen Flugplätzen auf den Inseln und auf dem Festland. Auch Rundflüge und Tagesausflüge können hier mit dem Flugzeug gemacht werden.
Gezeitenpfad

Gezeitenpfad

Als nächstes besuchen wir einen Teil des Gezeitenpfades Es handelt sich hierbei um einen etwa 7km langen Rundgang. Er gibt unter anderem einen Einblick in die Geschichte Baltrums, aber auch vor allem in die Natur und die Gezeiten.
Sandstrand

Sandstrand

Ein Highlight der Insel Baltrum ist natürlich der Sandstrand. Auf vielen Bewertungsseiten im Internet wird der Sandstrand von Baltrum als einer der schönsten Strände bewertet. Der 7km lange Strand liegt direkt vor dem Dorf.
Nur der vordere Teil wird touristisch genutzt. Hier kann man zum Beispiel Schwimmen, Kajak fahren, Surfen oder Kiten oder sich im Strandkorb erholen.
Bei langen Strandspaziergängen kann man im Osten der Insel die Insel Langeoog sehen. Es sieht fast so aus, als wenn man einfach zur Insel herübergehen könnte.
Dünen

Dünen

Auch die Dünen sind sehenswert. Schöne und gute Wege führen durch die Dünenlandschaft im Osten der Insel. Ausserdem hat man auch vier aus einen tollen Blick auf das vorliegende Meer und auf die Nachbarinseln Norderney und Langeoog.
Abreise

Abreise

Und so verlassen wir nun die Insel Baltrum wieder. Die Fähre legt bei der winkenden Inselbevölkerung ab und es ertönt durch die Lautsprecher das Lied "Auf Wiedersehen". Spätestens jetzt ist der Inselbesucher schon ein wenig traurig, das er die Insel verlässt
Seehundbänke

Seehundbänke

Die Fährfahrt vorbei - an den Seehundbänken - bis Neßmersiel dauert ca. eine halbe Stunde.
Wir kommen wieder...

Wir kommen wieder...

Wir nutzen die Zeit, geniessen den Ausblick und unterhalten uns mit anderen Gästen auf der Fähre, die ebenfalls auf Baltrum waren. Die meisten wollen wiederkommen....