• Barsinghausen

Hinweis

Google Geocoding API error: The request was denied.

Barsinghausen - Region Hannover

Barsinghausen. Die Stadt mit der tollen Lage am Deister ist unter anderem bekannt durch das damalige Kohlebergwerk. Heute kann man das Bergwerk besichtigen. Die Stadt, in der einst Heinz Erhardt zur Schule ging, hat viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten. In unserem Film zeigen wir Ihnen tolle Eindrücke von der Stadt und der Umgebung. 


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Barsinghausen liegt mit seinen 18 Stadtteilen in der Region Hannover direkt am Deister. Gleichzeitig befindet sich die Stadt im Calenberger Land, einer historischen Landschaft südwestlich von Hannover. Das Stadtgebiet weist zwischen Groß Munzel und dem Deisterkamm einen Höhenunterschied von mehr als 300 Metern auf.
Fußgängerzone

Fußgängerzone

Sehr sehenswert ist das Stadtzentrum und die Fußgängerzone von Barsinghausen. Neben den verschiedensten Bauwerken aus unterschiedlichen Zeiten trifft man auch auf einige sehr Sehenswerte Einrichtungen. Auch diverse Veranstaltungen, die weit über die Grenzen Barsinghausens bekannt sind, finden hier in der Fußgängerzone statt.
Glückauf-Apotheke
Apothekerin Katarina Kniggendorf

Markstraße 25 - 30890 Barsinghausen
Tel.: (0 51 05) 14 09
info@glueckaufapotheke - www.glueckaufapotheke.de
Klosterkirche

Klosterkirche

Im Jahre 1193 wird die Klosterkirche zusammen mit dem Kloster Barsinghausen erstmals urkundlich erwähnt. Es handelt sich hierbei um eine Hallenkirche auf kreuzförmigen Grundriss. Die Kirche ist eine der ältesten Hallenkirchen in Norddeutschland. Das Mauerwerk der Kirche besteht aus gelbem Sandstein, der damals in einem Steinbruch bei Barsinghausen gebrochen wurde.
Kloster Barsinghausen

Kloster Barsinghausen

Das dazugehörige Kloster wurde damals von Graf Wedekind von Schwalenberg als Doppelkloster gestiftet. Nonnen und Mönche sollten streng getrennt und dennoch gemeinsam nach den Ordensregeln des Kirchenvaters Augustinus leben. Das Doppelkloster wurde jedoch bald aufgegeben und ab 1229 verzeichnet die Chronik ausschließlich Nonnen. Heute leben in dem Kloster die Schwestern der Evangelischen Kommunität Kloster Barsinghausen, ein Teil der Diakonischen Schwesternschaft Wolmirstedt e.V.
Rathaus

Rathaus

Das Rathaus I der Stadt Barsinghausen befindet sich in diesem denkmalgeschützten Fachwerkbau von 1682 und diente früher als Wohn- und Arbeitshaus des Klosterverwalters. Um 1885 zog hier die königliche Berginspektion ein. Etwa einhundert Jahre später diente das Gebäude dann bereits der Gemeinde und seit 1969 befindet sich hier nun das Rathaus.
Heinz Erhardt in Barsinghausen

Heinz Erhardt in Barsinghausen

Heinz Erhardt, der berühmte Schauspieler, ging in Barsinghausen von 1919 bis 1924 zur Schule. Er lebte damals in der Wennigser Mark, einem Ortsteil von Wennigsen. Zur Erinnerung an Ihn wurde in der selben Strasse, in der er damals zur Schule ging diese Wohnanlage für betreutes Wohnen nach ihm benannt.
Skulpturenpfad

Skulpturenpfad

Immer wieder stösst man in Barsinghausen auf verschiedenste Skulpturen. Diese sind von dem bekannten Bildhauer Peter Lechelt und sollen die Besucher einerseits zum Deister und andererseits zur Deister-Freilicht-Bühne geleiten.
ASB-Bahnhof

ASB-Bahnhof

Ein besonderes Highlight in Barsinghausen ist der ASB Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde von der Deutschen Bahn nicht mehr bewirtschaftet und nur noch notdürftig instandgehalten. 2009 kaufte der Arbeiter Samariter Bund, der in Barsinghausen stark vertreten ist, das Gebäude und eröffnete 2012 einen runderneuerten Bahnhof. Heute gibt es hier ein Bistro und einen Serviceschalter. Aber auch Veranstaltungen und Konzerte finden hier statt.
ASB Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg

Siegfried-Lehmann-Straße 5-11 - 30890 Barsinghausen
Tel.: (0 51 05) 77 00 0 - Fax: (0 51 05) 77 00 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.asb-hannoverland-shg.de
Zechenpark

Zechenpark

Hier zu sehen ist nun der so genannte Zechenpark. Das Gelände umschliesst den gesamten Bereich des damaligen Kohlebergwerks.
Wohnzimmer im Freien

Wohnzimmer im Freien

Von der Bergehalde hat man einen tollen Ausblick über Barsinghausen, aber man findet hier auch das Wohnzimmer im Freien, welches 2009 auf dem Haldenkegel entstand.
Aussicht vom Haldenkegel

Aussicht vom Haldenkegel

Besucherbergwerk Klosterstollen

Besucherbergwerk Klosterstollen

So befindet sich hier auch das Besucherbergwerk Barsinghausen. Neben dem Museum kann man hier auch mit der Bahn in einen Stollen einfahren und bekommt einen sehr anschaulichen Eindruck der damaligen Arbeiten unter Tage.
Besucherbergwerk Klosterstollen Barsinghausen

Hinterkampstraße 6 - 30890 Barsinghausen
Tel.: (0 51 05) 51 41 87 - Fax: (0 51 05) 77 30 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.klosterstollen.de
Niedersächsischer Fussballverband

Niedersächsischer Fussballverband

Ebenfalls eng verbunden ist der Niedersächsische Fussballverband, der hier seinen Sitz hat und auch eine Fussballschule betreibt. Der Niedersächsische Fußballverband ist die Dachorganisation von fast 3000 Fußballvereinen. Der NFV wurde 1947 gegründet und gehört zu den drei größten der 21 Landesverbände des DFB.
Fussballschule des NFV

Fussballschule des NFV

Die Fussballschule wurde 2005 eröffnet.
Sporthotel Fuchsbachtal

Sporthotel Fuchsbachtal

Barsinghausen ist eines der offiziellen Trainingsquartiere der FIFA Fußball-WM 2006 und häufiger Aufenthaltsort der deutschen Nationalmannschaft, Bundesligisten und internationalen Teams. Die Teams übernachten dann in dem hier zusehenden Hotel Fuchsbachtal.
Sporthotel Fuchsbachtal GmbH

Bergstraße 54 - 30890 Barsinghausen
Tel.: (0 51 05) 77 6 - 0 - Fax: (0 51 05) 77 6 - 333
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.sporthotel-fuchsbachtal.de
Deister-Freilicht-Bühne

Deister-Freilicht-Bühne

Am Rande des Deisters in Barsinghausen finden wir die Deister-Freilicht-Bühne. Jedes Jahr kommen in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte September 3 Theaterstücke zur Aufführung. Die Deister-Freilicht-Bühne bietet rund 850 Zuschauern Sitzplätze und verfügt auch über eine eigene Bewirtung.
Deister-Alm

Deister-Alm

Auch etliche Ausflugslokale gibt es im und am Deister. So laden viele selbstverständlich zum Verweilen ein; egal ob Frühstück, Mittag, Abendessen oder einfach "nur" Café und Kuchen. Es ist halt doch mal etwas anderes direkt im "Grünen" zu sitzen und neben guten Speisen die Natur geniessen zu können. Natürlich stehen diese Ausflugslokale auch für Events und Veranstaltungen bereit.
Deister Alm

Luttringhäuser Weg 50 - 30890 Barsinghausen
Tel.: (0 51 05) 25 66
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.deister-alm.de
Mittelpunkt von Barsinghausen

Mittelpunkt von Barsinghausen

Hier sieht man den geografischen Mittelpunkt von Barsinghausen. Er liegt direkt auf einem Feld, da der Mittelpunkt durch die gesamte Stadtfläche berechnet wird, also auch alle umliegenden Ortsteile und nicht nur die Kernstadt.
Rittergut Stemmen

Rittergut Stemmen

In Barsinghausen gibt es viel zu entdecken und dies natürlich auch in den umliegenden Ortsteilen. So befinden sich hier einige Rittergüter. Dies hier beispielhaft zu sehende ist das Rittergut in Stemmen. Stemmen wurde 1996 mit dem Prädikat „Schönstes Dorf“ im Landkreis Hannover ausgezeichnet.
Wasserschloss Wichtringhausen

Wasserschloss Wichtringhausen

Ursprünglich stand in Wichtringhausen ein Sattelhof, später eine kleine Burg der Schaumburger Grafen. An ihrer Stelle wurde im 16. Jahrhundert ein Wasserschloss gebaut, zu dem eine Gruft, eine Kapelle und ein Torhaus gehörte. Durch Umbauten im 17. Jahrhundert, vor allem aber durch die Restaurierung im neugotischen Stil (1866) erinnert kaum noch etwas an die ursprüngliche Form. Die ehemalige Wagenremise ist heute eine Weinprobierstube.
Windmühle Wichtringhausen

Windmühle Wichtringhausen

Die Windmühle die man direkt von der B65 Bad Nenndorf – Hannover aus sieht wurde 1752 als erste Holländermühle etwa 50m vom jetzigen Standort entfernt aufgebaut. Heute kümmert sich ein Verein um die Erhaltung der Mühle, welcher auf eine Führung entsprechend anbietet.
Fernmeldeturm Barsinghausen

Fernmeldeturm Barsinghausen

Der Fernmeldeturm Barsinghausen ist ein 150 Meter hoher Fernmeldeturm der Deutschen Funkturm. Er befindet sich auf dem 361 Meter hohen Großen Hals innerhalb des Deister. Der Fernmeldeturm ist heute ein Wahrzeichen von Barsinghausen und bereits von sehr weit zu sehen.
Nordmannsturm im Deister

Nordmannsturm im Deister

Viele Wanderwege führen durch den Deister. Und auch mit dem Fahrrad kann man einige Stationen erreichen. Hier zum Beispiel zu sehen ist der Nordmannsturm. Es handelt sich hierbei um einen 19m hohen Aussichtsturm mit einer kleinen angeschlossenen Gaststätte die zum Verweilen einlädt. Man findet noch sehr viele weitere sehenswerte Punkte im Deister.

Übersichtskarte der Sehenswürdigkeiten