• Bodenwerder

Bodenwerder - Landkreis Holzminden

In Bodenwerder wirkte einst Baron von Münchhausen. Heute erinnert noch einiges in der Stadt an ihn. Entdecken Sie mit uns in unserem Film den Ort an der Weser, die Sehenswürdigkeiten und tolle Ausflugstipps


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Bodenwerder liegt mit seinen knapp 6000 Einwohnern zwischen Hameln und Holzminden an der Weser. Seit 2011 ist die Kleinstadt im Landkreis Holzminden staatlich anerkannter Erholungsort.
Lügenbaron von Münchhausen

Lügenbaron von Münchhausen

Bekannt ist Bodenwerder vor allem durch den Lügenbaron Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen, der hier lebte. So finden sich in dem Ort viele Skulpturen die einige Geschichten von Münchhausen zeigen und zusätzlich natürlich auch das Münchhausen-Museum.
Ratshaus der Stadt Bodenwerder

Ratshaus der Stadt Bodenwerder

Hier vor uns haben wir nun das Geburtshaus von Münchhausen. In diesem Haus wurde Münchhausen 1720 geboren und lebte seine ersten 13 Jahre hier. 1750 kehrte er wieder zurück und wohnte in diesem Hause bis 1797. Seit 1936 ist das Haus das Rathaus der Stadt Bodenwerder.
Münchhausen-Preis

Münchhausen-Preis

Vor dem Rathaus im Fussboden sind die Namen der Preisträger des Münchhausen-Preises eingelassen, welchen die Stadt Bodenwerder seit 1997 verleiht. Der Preis wird an Personen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Phantasie und Satire vergeben.
Eckdaten zur Stadt

Eckdaten zur Stadt

Die gute Befestigung der Stadt sowie die insulare Lage boten den Bürgern Schutz gegen Feinde und ermöglichten eine ungestörte Entwicklung. Die wirtschaftliche Bedeutung war daher in jener Zeit beachtlich. Marktrecht, Münzrecht, Brauerei- und Apothekenrecht sowie eine eigene Gerichtsbarkeit waren Zeichen von Macht und wirtschaftlicher Stärke. Viele Fachwerkhäuser schmücken noch heute das Stadtbild und erinnern an fleißige und wohlhabende Bürger.
Sankt Nicolai

Sankt Nicolai

In der Mitte des Ortes befindet sich die St. Nicolai Kirche. Die evangelische Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Von 1960 bis 1962 wurde die Kirche modernisiert. Das Gestühl, die Emporen sowie die barocke Orgel wurden entfernt und die Kirche erhielt eine neue Einrichtung.
Bismarckturm

Bismarckturm

Oben über der Stadt befindet sich auf dem Eckberg der mittlerweile 100 Jahre alte Bismarckturm. Er wurde am 21.09.1913 nach viermonatiger Bauzeit im Rahmen einer Feier eingeweiht.
Weserpromenade

Weserpromenade

Bodenwerder liegt direkt an der Weser. Die Weserpromenade lädt zu diversen Spaziergängen ein, aber auch zu sportlichen Aktivitäten. Zusätzlich kann man auch mit einem Schiff auf der Weser einen Ausflug machen. So bieten zum Beispiel die Flotte Weser und die Weser-Personen-Schifffahrt Ausflugsfahrten von hier aus mit Ihrem Fahrgastschiff an.
Milchstation

Milchstation

Was wir bisher noch nirgendwo anders gesehen haben, ist die Milchstation. Hier kann man an einem kleinen Häuschen die Milch von der Dorfkuh selber zapfen. Es handelt sich hierbei um Rohmilch mit einem Fettgehalt von 3,9 bis 4,2 Prozent. Daher sollte die Milch vor dem Verzehr abgekocht werden. Eine tolle Idee wie wir finden, die hoffentlich auch in anderen Regionen Schule macht.
Sommerrodelbahn

Sommerrodelbahn

Ein weiteres besonderes Highlight in Bodenwerder ist die Sommerrodelbahn. Die Rodelbahn misst eine Länge von 950m. Über eine Höhendifferenz von 60 Metern kann man mit einem Gefälle von 10% hier auch im Sommer mit viel Spaß herunterrodeln.
Grottenpavillon

Grottenpavillon

Neben der Sommerrodelbahn befindet sich auch das Gartenhaus von Baron Münchhausen. Den sogenannten Grottenpavillon ließ Münchhausen nach dem Siebenjährigen Krieg 1763 errichten.
Stiftskirche des Klosters Kemnade

Stiftskirche des Klosters Kemnade

Hier zu sehen ist nun die Stiftskirche des Klosters Kemnade im gleichnahmigen Ortsteil. Das Kloster wurde um 960 gegründet von zwei Töchtern des Billunger Grafen Wichmann dem Älteren, Frederuna und Irma. Namensgebend für das Kloster war der beheizbare Raum des Frauengemaches, die caminata. Daraus leitete sich auch der Name des Dorfes ab.

Beitrag: Schiffsrundfahrt auf der Weser

Unser Beitrag zur Schiffsrundfahrt auf der Weser bei YouTube
Freizeitaktivitäten auf der Weser

Freizeitaktivitäten auf der Weser

Bodenwerder liegt an der Weser. In dem Ort nimmt die Weser einen grossen Stellenwert ein und dadurch gibt es hier natürlich auch ein umfangreiches Freizeitangebot.
Neben den Fahrten mit dem Schiff auf der Weser kann man auch viel selbstgebaute Wasserfahrzeuge hier sehen. Aber man kann hier auch rudern, paddeln oder einfach klassisch mit dem Fahrrad an der Weser entlang fahren.
Weserrundfahrt

Weserrundfahrt

Mit den Fahrgastschiffen der Flotte Weser GmbH und der Weser-Personen-Schifffahrt kann man ab Bodenwerder eine kleine Rundfahrt machen. Unsere Rundfahrt begann in Bodemwerder und führte die Weser Stromaufwärts bis nach Rühle und von dort aus wieder zurück. Auf der Fahrt kann man gemütlich einen Kaffee trinken, Kuchen essen und die Aussicht geniessen.
Mit den Fahrgastschiffen kann man aber nicht nur eine kleine Rundfahrt machen. Die Betriebe bieten hier auch grosse Tagesfahrten auf der Weser an. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich auf alle Fälle. Nach etwa ein-einhalb Stunden ist die Fahrt auch schon wieder vorbei und wir machen wir in Bodenwerder fest. Die Fahrpreise schwanken je nach Fahrgastschiff, Betrieb und länge der Tour.