• Braunschweig

Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig. Die Löwenstadt. Eine Menge Sehenswürdigkeiten gibt es hier. In unserem Film stellen wir die Stadt vor und erklären warum Heinrich, der Löwe so heißt. 


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Die 250.000 Einwohner grosse Stadt Braunschweig liegt im Südosten Niedersachsens. Sie ist nach Hannover die zweitgrösste Stadt des Bundeslandes. Braunschweigs Ursprünge gehen bis in das frühe 9. Jahrhundert zurück. Insbesondere durch Heinrich den Löwen entwickelte sich die Stadt schnell zu einer mächtigen und einflussreichen Handelsmetropole.
Braunschweiger Löwe

Braunschweiger Löwe

VIele alte Häuser sind in Braunschweig zu sehen. Innerhalb der Innenstadt gibt fünf sogenannte "Traditionsinseln" die seit 1963 gesetzlich geschützt sind. So befinden wir uns hier in der Traditionsinsel die den Burgplatz mit dem Wahrzeichen, dem Braunschweiger Löwen umfasst. Ebenfalls zu sehen ist hier die Burg Dankwarderode, die 1134 erstmals erwähnt wurde, der Dom, das Braunschweigische Landesmuseum sowie das Huneborstelsche Haus und das Veltheimsche Haus. Südwestlich hinter dem Dom liegen die Stiftsherrenhäuser aus dem 15. Jahrhundert.
Braunschweiger Dom

Braunschweiger Dom

Die bedeutenste Kirche in Braunschweig ist der Braunschweiger Dom. Er wurde 1173 von Heinrich dem Löwen gestiftet. Knapp 20 Jahre später starb Heinrich und wurde neben seiner Frau die bereits sieben Jahre zuvor gestorben war beigesetzt. Neben vielen alten Schätzen die in dem Gebäude zu sehen sind, befinden sich hier auch diverse Deckenmalereien die zum Teil zwischen 1230 und 1250 aufgetragen wurden.
Grabmal Heinrich des Löwen

Grabmal Heinrich des Löwen

Unter der Kirche in der sogenannten Krypta befindet sich das Grabmal Heinrich des Löwen sowie seiner Frau Mathilde von England. Neben den beiden eben genannten sind hier auch Särge der Welfen von Braunschweig vom 17. bis 19. Jahrhundert zu finden. Mehrere Interessante Historische Geschichten gibt es um den Dom sowie zum Herzog von Sachsen, Heinrich dem Löwen.
Schloß Richmond

Schloß Richmond

Fast am Ortsausgang von Braunschweig auf dem sogenannten Zuckerberg befindet sich das Schloß Richmond welches 1768 nach Plänen englischer Architekten gebaut wurde. Hierzu gehört auch der Schloßpark. Die wunderbare Lage oberhalb der Oker erinnerte die Erbauerin, Prinzessin Augusta, an ihre Heimat Richmond upon Thames in England, daher auch der Name. Heute gehört das Schloß der Stadt Braunschweig und kann für Veranstaltungen und Hochzeiten gemietet werden.
Cimiotti-Brunnen

Cimiotti-Brunnen

Im Zentrum vor dem Theater befindet sich der Cimiotti-Brunnen, ein Kunstwerk des renommierten Braunschweiger Bildhauers Emil Cimiotti. Der Brunnen besteht aus zwei halbkugelförmigen Bronzeplastiken, aus denen große Blätter sprießen. Bei näherem Hinsehen erkennt man Schlangen, Schnecken und Vögel inmitten der Planzenmotive.
Staatstheater

Staatstheater

Genauso beeindruckend wie der Brunnen ist auch das Staatstheater, welches anfang des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Unter anderem fanden in Braunschweig die Uraufführungen von Lessings "Emilia Galotti" 1772 und Goethes "Faust" 1829 statt.
Schloss-Arkaden

Schloss-Arkaden

Unter dem Namen "Schloss-Arkaden" kennt man in Braunschweig ein grosses Einkaufszentrum mit ca. 150 Geschäften und Gaststätten. Der Name kommt daher, da ein Teil der Fassade das Braunschweiger Residenzschloss ist, welches im Jahre 2007 in ursprünglicher Größe und am historischen Platz mit mehr als 600 Originalteilen rekonstruiert wurde. Wie bei dem historischen Schloss, steht auf dem Dach eine Wagenlenkergruppe, die größte Quadriga Europas. Hier befindet sich auch eine Aussichtsplattform die für 2,- EUR pro Person besucht werden kann. Von hier aus hat man einen wundervollen Ausblick auf die Stadt Braunschweig.
Happy Rizzi House

Happy Rizzi House

Nicht weit entfernt vom Braunschweiger Residenzschloss liegt das Happy RIZZI House. Es wurde vom international bekannten New Yorker Künstler James Rizzi gestaltet. Der Bau wird heute als Bürogebäude genutzt und ist daher nicht öffentlich zugänglich.
Magni Viertel

Magni Viertel

Nun befindet wir uns in der nächsten Traditionsinsel. Rund um die Kirche St. Magni befindet sich das sogenannte Magni-Viertel. Hier trifft man auf Häuser die zum Teil im 16. Jahrhundert erbaut wurden. Auch heute man man manchmal den Eindruck als sei die Zeit hier stehen geblieben. Gerade die kleinen Gassen mit den Fachwerkhäusern verleihem dem Viertel einen gewissen alten Charme.
Volkswagenhalle

Volkswagenhalle

So steht neu und alt in Braunschweig in einem Kontrast zu einander. Zum Beispiel sehen Sie nun die Volkswagenhalle in Braunschweig die am 20.09.2000 eröffnet wurde. Sie dient als Veranstaltungshalle für Sportveranstaltungen, Konzerte, TV-Produktionen und Kongresse.
Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Verkehrstechnisch ist Braunschweig hervorragend angebunden. So befindet sich in mitten der Stadt der 1960 eröffnete Hauptbahnhof. Direkt vor dem Bahnhof befindet sich eine grosse Haltestelle für den öffentlichen Personennahverkehr der unter anderem mit Straßenbahnen und Bussen durchgeführt wird.
Aegidienviertel

Aegidienviertel

Zum Abschluß besuchen wir noch das Aegidienviertel rund um die Aegidienkirche. In diesem historischen Viertel sehen wir neben der Kirche noch das Geburtsthaus des Komponisten Louis Spohr sowie das langjährige Wohnhaus des Dramatikers Johann Anton Leisewitz.
Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Das was hier einem Parkplatz von Skoda oder Volkswagen ähnelt ist in wirklichkeit der Parkplatz des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg. Der Flughafen ist als Verkehrsflughafen klassifiziert und ist für die Volkswagen Air Service der Heimatflughafen. Neben Flügen der Volkswagen-Gruppe kann man hier auch mit Sportflugzeugen Starten und Landen. Möglichkeiten zum Segelfliegen und zum Fallschirmspringen stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem sind hier Forschungsflugzeuge des DLR sowie der TU Braunschweig stationiert.
Wer sich für Flugzeuge interessiert, der kann sich auf der kostenlos zu besuchenden Besucherterasse ein Eindruck vom Treiben auf dem Gelände verschaffen.
Binnenhafen

Binnenhafen

Neben dem Flughafen gibt es in Braunschweig auch noch einen eigenen Binnenhafen. Dieser liegt direkt am Mittellandkanal. Neben Mineraöl, Recyclingprodukte und Baustoffe wird hier hauptsächlich Getreide umgeschlagen. Im Jahre 2010 konnte somit ein Schiffsumschlag von über 623.000 Tonnen erzielt werden.