• Langeoog

Langeoog - Ostfriesische Insel

Die Insel Langeoog hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es ist eine schöne Insel auf der man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. In unserem Film zeigen wir Sehenswertes und Entspannendes. 


Film

SocialMedia


Lage

Lage

Langeoog liegt im niedersächsischen Wattenmeer zwischen den Inseln Spiekeroog und Baltrum. Die Insel gehört als Einheitsgemeinde zum Landkreis Wittmund.
Anreise

Anreise

Zur Insel Langeoog kommt man von Bensersiel aus mit dem Schiff.
Schiffahrt

Schiffahrt

Die Schiffahrt der Insel Langeoog verfügt heute über insgesamt 5 Schiffe die im regelmäßigen Verkehr zwischen dem Festland und der Insel eingesetzt werden. Die Hin- und Rückfahrt inkl. Beförderung mit der Inselbahn kosten pro Erwachsener zur Zeit 25,20 EUR.
Inselbahn

Inselbahn

Auf der Insel angekommen steigen wir um in die Inselbahn. Die Bahn fährt auf 1000 mm-Gleisen und wurde bis 1937 noch als Pferdebahn betrieben. Sie bringt uns vom Hafen im Süden der Insel bis zum Inselort, den wir dann anschließend erkunden.
Erkundung der Insel

Erkundung der Insel

Die Insel erkunden wir diesesmal direkt mit dem Fahrrad, welches man sich an zahlreichen Verleihstationen in der nähe des Bahnhofes ausleihen kann.
Autofrei

Autofrei

Langeoog hat eine Fläche von rund 20 Quadratkilometern und ist zugleich Autofrei. Auf der Insel findet man eine einmalige und weitläufige Dünenlandschaft. Der Ort selber hat aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Haus Kloster Loccum

Haus Kloster Loccum

Das Haus Kloster Loccum ist heute eine evangelische Familienferienstätte. Das Gebäude wurde 1884/1885 als Inselhospiz erbaut. Hier können heute ganze Familien Urlaub machen. Vorrangig werden kinderreiche und alleinerziehende Familien sowie Familien in besonderen Belastungssituationen aufgenommen.
Sandstrand

Sandstrand

Langeoog verfügt über einen etwa 14km langen Sandstrand.
Dünenlandschaft

Dünenlandschaft

Dem Strand schließt sich eine Dünenlandschaft mit bis zu 20 m hohen Dünen an. Hier kann man die Nordsee richtig geniessen.
Lale Andersen-Haus

Lale Andersen-Haus

Auf unserer weiteren Tour über die Insel entdecken wir dann auch das Lale Andersen-Haus. Lale Andersen war eine deutsche Sängerin und Schauspielerin die bereits 1972 starb. Sie wurde 1939 weltberühmt durch das Lied Lili Marleen.
Flugplatz Langeoog

Flugplatz Langeoog

Langeoog ist nicht nur über ein Schiff zu erreichen, sondern es gibt auf der Insel auch einen Flugplatz. Regelmäßig gibt es hier Flüge von und nach Wangerooge, Baltrum, Norderney und Helgoland, sowie zum Festland zum Flugplatz Harle bei Carolinensiel.
Wasserturm

Wasserturm

Eine besondere Sehenswürdigkeit auf Langeoog ist der 1909 erbaute Wasserturm. Er ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Insel. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die gesamte Insel. Der Wasserturm kann auch von innen besichtigt werden. Im Untergeschoss befindet sich eine kleine Ausstellung über die Wasserversorgung der Insel.Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.
Noch mehr zu entdecken

Noch mehr zu entdecken

So gibt es auf der Insel Langeoog noch viel mehr zu entdecken. Ein Besuch der Insel lohnt sich auf alle Fälle.
Abreise

Abreise

Als der Abend hereinbricht, verlassen wir Langeoog leider auch schon wieder. Mit der Inselbahn geht es wieder zurück zum Hafen. Von hier aus startet die Fähre dann nach Bensersiel. Nun ist Zeit noch einmal die Eindrücke gedanklich zu verarbeiten und die Rückfahrt zu geniessen.