• Neuharlingersiel

Nordseeheilbad Neuharlingersiel - Samtgemeinde Esens

 

Folge aus Neuharlingersiel

Unsere Folge aus Neuharlingersiel

Klicke gefällt mir, wenn Dir die Folge gefallen hat:

Lage

Lage

Neuharlingersiel liegt mit seinen etwas über 1100 Einwohnern im Landkreis Wittmund in der Samtgemeinde Esens direkt an der Nordsee. Zur Gemeinde Neuharlingersiel gehören die Orte Neuharlingersiel, Altharlingersiel, Groß-Holum, Hartward sowie Ostbense. Der Ortsteil Neuharlingersiel ist seit 1979 staatlich anerkanntes Nordseeheilbad.
Alter Fischereihafen

Alter Fischereihafen

Neuharlingersiel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der alte Fischereihafen hat eine lange Tradition welche auch heute noch gepflegt wird. Der Hafen beheimatet zur Zeit acht aktive Fischkutter. Ganz nebenbei ist der Hafen auch das Herzstück Neuharlingersiels. Hier kann man sich die alten Fischkutter anschauen, ich mit Leuten treffen, Essen und Trinken und bei einem Blick auf das Meer die Zeit geniessen.
Alt- und Jungfischer

Alt- und Jungfischer

So kann man sich auch direkt am Hafen diese Skulpturen anschauen. Der Alt- und der Jungfischer haben im Jahre 2000, gefertigt durch den Bildhauer Hans-Christian Petersen aus Esens, hier ihren Platz gefunden. Die Frage, warum der Po der linken Figur so blank ist, beantwortet sich wohl hier von selbst. Wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen gewesen...
Sockanker aus dem 16. Jahrhundert

Sockanker aus dem 16. Jahrhundert

Auch finden wir am Hafen einen alten Stockanker aus dem 16. Jahrhundert. Der Anker gehörte zu einem etwa 60m langen Schiff und wurde im Jahre 2003 vom Kapitän Uwe Abken des Fischkutters Polaris geborgen. Ein Sturm hatte den Anker auf dem Meeresboden zwischen den Inseln Langeoog und Spiekeroog freigelegt.
Buddelschiffmuseum

Buddelschiffmuseum

Neben den grossen Schiffen befindet sich in dem über 300 Jahre alten Fischerdorf auch eine Ausstellung für kleine Schiffe. Das Buddelschiffmuseum ist täglich geöffnet und kann für 2,- EUR pro Erwachsener besucht werden.
Die Seenotretter

Die Seenotretter

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger betreibt in Neuharlingersiel an ihrer Station eine Ausstellung ihrer alten Rettungsgerät. Nicht alt jedoch, aber auch von der Gesellschaft betrieben ist hier das Seenotrettungsboot Neuharlingersiel.
Fähre nach Spiekeroog

Fähre nach Spiekeroog

Auch Fahrten mit Fischkuttern sind von Neuharlingersiel aus möglich. Und wer noch weiter möchte, der kann von hier aus mit der Fähre zur Insel Spiekeroog starten.
Erholung am Strand

Erholung am Strand

Aber auch einfache Erholung am Strand ist hier möglich. Sei es im Strandkorb, beim Fahrrad fahren oder sonstigen Aktivitäten.
BadeWerk / Wellness Thalasso

BadeWerk / Wellness Thalasso

Wenn das Wetter doch einmal zu schlecht sein sollte zum Baden im Meer, so kann man sich den Tag auch im BadeWerk in Neuharlingersiel verschönern. Neben einem Wellnessprogramm kann man hier Schwimmen, in die Sauna gehen und sich einfach auch fit halten. Unter anderem ist das BadeWerk bekannt für den Bereich Thalasso, der Wellness um die Kraft des Meeres bietet.
Unterhaltung und Entspannung im Sielhof

Unterhaltung und Entspannung im Sielhof

Nur wenige Meter vom Hafen entfernt befindet sich der historische Sielhof aus dem 18. Jahrhundert. "Wo einst vornehme Adlige residierten, bietet der Sielhof seinen Gästen heute Unterhaltung und Entspannung in urgemütlicher Atmosphäre."
Entlang am Deich und Hafen

Entlang am Deich und Hafen

Unsere Fahrradtour begann am Parkplatz am Hafen in Neuharlingersiel. Zunächst fuhren wir am Hafen und anschliessend direkt am Meer entlang. Da auch hier leider das Wetter wieder nicht mitspielte, haben wir uns kurzfristig entschlossen unsere Tour durch den Ort selbst zu führen.
Hafen für Hochseefischerei

Hafen für Hochseefischerei

In Neuharlingersiel leben mit Stand vom 31.12.2011 1104 Menschen. Neuharlingersiel wird erstmals 1693 in Urkunden erwähnt. Das Land wurde durch einen Deichbau in der Harlebucht gewonnen. Statt Altharlingersiel war dann Neuharlingersiel zum Sielort geworden. Seit dieser Zeit ist Neuharlingersiel auch Hafen für Hochseefischerei. Durch Zusammenschluss mit der Gemeinde Seriem 1968 und mit den Gemeinden Altharlingersiel und Ostbense im Zuge der Gebietsreform 1972 wurde die Gemeinde Neuharlingersiel gebildet. Wichtigster Wirtschaftszweig ist der Fremdenverkehr. Pro Jahr werden etwa 100.000 Badeurlauber und Touristen mit rund 800.000 Übernachtungen gezählt.

Webcam aus Neuharlingersiel