• Peine

Kreisstadt Peine


Folge aus Peine

Unsere Folge aus Peine

Klicke gefällt mir, wenn Dir die Folge gefallen hat:

Lage

Lage

Die Stadt Peine liegt mit ihren 50.000 Einwohnern im gleichnamigen Landkreis. Bekannt ist die Stadt vor allem für die Stahlindustrie. Noch heute ist "Peiner" in der Bauwirtschaft ein Synonym für breitflanschige Stahlträger. Peine wurde 1130 zum ersten mal Urkundlich erwähnt. Das es sich um eine sehr historische Stadt handelt, kann man auch heute noch an den Fachwerkbauten im Stadtzentrum erkennen.
Marktplatz

Marktplatz

In Mitten des Zentrums liegt auch der hier zu sehende Marktplatz. Er wurde bereits bei der Stadtgründung durch Gunzelin von Wolfenbüttel um das Jahr 1220 herum angelegt. In der Mitte steht seit 1986 der Brunnen, der in der Nähe von Dresden aus Postaer Sandstein gefertigt wurde. Um den Platz herum stehen zahlreiche Fachwerkbauten.
Altes Rathaus

Altes Rathaus

Unter anderem finden wir hier auch das ehemalige Rathaus. Das heutige gebäude wurde 1827 erbaut. Allerdings standen hier vorher schon diverse Rathäuser.
Friedrich von Bodenstedt

Friedrich von Bodenstedt

Ebenfalls auf dem Marktplatz befindet sich das Denkmal welches an Friedrich von Bodenstedt erinnern soll, welcher 1819 hier in Peine geboren wurde. Bodenstedt war unter anderem mit seinem Werk "Die Lieder des Mirza Schaffy" ein weltweit angesehener Dichter des 19. Jahrhunderts.
Schicke-Schacke

Schicke-Schacke

Hier zu sehen ist nun die Statue des sogenannten Schicke-Schacke. Er erlangte um die Jahrhundertwende als Dienstmann und Bote bekanntheit. Noch heute weiss manch älterer Peiner eine Anekdote über ihn zu erzählen !
Peine als Eulenstadt

Peine als Eulenstadt

Peine wird häufig als Eulenstadt oder auch als Eulennest, mundartlich Ulennest, bezeichnet. Es gibt mehrere Legenden und Sagen, die sich um die Eule ranken. Der Ursprung dieser Symbolik im Zusammenhang mit Peine als Stadt ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Auch heute noch ist die Eule ein beliebtes Symbol in Peine, sei es bei Veranstaltungen, an Häusern, in Form von Statuen oder Ähnlichem. Besonders die Häuser um den Marktplatz herum, aber auch die Jakobi-Kirche sind mit Eulensymbolen verziert.
Zu den heiligen Engeln

Zu den heiligen Engeln

Die katholische Kirche "zu den heiligen Engeln" wurde 1867 im gotischen Stil erbaut. Im inneren der Kirche befindet sich ein Triumphkreuz aus dem 13. Jahrhundert.
Sankt Jacobi

Sankt Jacobi

Einmal über den Marktplatz hinüber weg und wir stehen schon fast vor der evangelischen St. Jakobi-Kirche. Sie wurde 1899 fertiggestellt. Der Ursprung der Kirche geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.
Wasserturm

Wasserturm

1888 wurde dieser Wasserturm auf dem Friedrich-Ebert-Platz errichtet. Der Turm versorgte Anfangs 218 Hausanschlüsse. Knapp 22 Jahre später waren es bereits 1151. Später diente er dann zum Ausgleich des Wasserdrucks.
Rausch Schokoland

Rausch Schokoland

1982 wurde in Peine die zweite Schokoladenfabrik zur Herstellung von Edel-Schokoladen durch die Rausch Schokoladen GmbH gebaut. Hier entstand auch das Rausch SchokoLand mit einem Schokoladen-Museum, einem Schokoladen-Café, einer Schauproduktion, dem ehemals größten Schokovulkan der Welt und einem Werksverkauf.

Anschauen

Beitrag: Kreismuseum Peine

Der Beitrag zum Kreismuseum Peine

Anschauen

Kreismuseum Peine

Kreismuseum Peine

Das Kreismuseum Peine wurde 1988 neu gegründet. Es ist ein historisches Museum zur Geschichte der Region und der Alltagskultur im Landkreis Peine.
Mehr zum Kreismuseum

Mehr zum Kreismuseum

Auf einer Ausstellungsfläche von 1000 m² werden die Besucher von der Gegenwart der 50er Jahre bis in die Steinzeit geführt. Sie erhalten Informationen über Industriearbeiter, Handwerker, Bürger und Bauern sowie zur Archäologie. Mit lokalen Akzenten werden Besonderheiten einer landwirtschaftlich und industriell geprägten Region aufgezeigt und in soziologische Zusammenhänge gestellt.
Altes Klassenzimmer

Altes Klassenzimmer

Ein Höhepunkt des Kreismuseums ist ein vollständig eingerichtetes Klassenzimmer. Hier kann sogar nach Voranmeldung Unterricht mit dem strengen Fräulein Künnemann stattfinden.
Besuch des Kreismuseums

Besuch des Kreismuseums

Das Kreismuseum Peine ist auf jedenfall einen Besuch wert. Besuchen Sie auch die Internetseite für weitere Informationen und für gesonderte Ausstellungen.

Anschauen