• Salzgitter

Stadt Salzgitter


Folge aus Salzgitter

Unsere Folge aus Salzgitter

Klicke gefällt mir, wenn Dir die Folge gefallen hat:

Lage

Lage

Salzgitter ist eine Großstadt im nördlichen Harzvorland, im Südosten des Landes Niedersachsen. Die Stadt  besteht in seiner jetzigen Form seit 1942 und war eine der wenigen neuen Stadtgründungen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Stadtgebiet von Salzgitter besteht aus sieben Ortschaften, die insgesamt 31 Stadtteile haben. Mit einer Fläche von 223,91 km² gehört die Stadt zu den zwanzig flächengrößten Großstädten Deutschlands. Aufgrund der historischen Gründung als industrielle Planstadt hat Salzgitter bis heute eine Sonderstellung unter allen deutschen Großstädten: Es besitzt keine gewachsene Mitte. Nur Salzgitter-Lebenstedt kann wegen seiner Größe (als weitaus bevölkerungsreichster Stadtteil) und Lage sowie dem Sitz der Verwaltung eine gewisse Leitungsfunktion für sich beanspruchen.
Turm der Arbeit

Turm der Arbeit

In Lebenstedt befindet sich auch das Stadtmonument Turm der Arbeit. Die Skulptur ist etwa 14 m hoch und fast 37 t schwer. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt Salzgitter. Die Skulptur bezeugt die spannungsreiche Vergangenheit der Stadt und erinnert an KZ-Zwangsarbeit, Flucht, Vertreibung und Demontage aber auch an den Wiederaufbau sowie die Gründung einer neuen Stadt und eines neuen Wirtschaftsstandorts.
Rosengarten in Salzgitter-Bad

Rosengarten in Salzgitter-Bad

In Salzgitter-Bad liegt der Rosengarten mit der sogenannten Traditionsinsel. Hier kann man sich auf den Bänken ausruhen und die Natur betrachten.
Gradierpavillon im Rosengarten

Gradierpavillon im Rosengarten

Im Herbst 2009 wurde der Gradierpavillon im Rosengarten feierlich eingeweiht. Die in Salzgitter aus 243 Meter Tiefe sprudelnde 25-prozentige Naturthermalsole, ist eine der stärksten in Mitteleuropa, die bereits 1125 urkundlich erwähnt wurde.
Salzgitter-Bad

Salzgitter-Bad

Salzgitter-Bad ist ein „staatlich anerkannter Ort mit Solekurbetrieb“. Der heutige Stadtteil hieß bis 1951 nur „Salzgitter“ und war bis 1942 eine Kleinstadt im damaligen Landkreis Goslar. In Salzgitter-Bad existiert heute eine wunderschöne Altstadt mit vielen Fachwerkbauten die wirklich sehenswert sind.
Vöppstedter Ruine

Vöppstedter Ruine

Ebenfalls in Salzgitter-Bad liegt die hier zu sehende Vöppstedter Ruine. Es handelte sich hierbei um die Ruine der Jakobus-Kirche welche erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt wurde.  Sie bildete den Kern des wohl bereits vorher existierenden Dorfes Vöppstedt. Die Dorfkirche wurde entweder in der Großen Hildesheimer Bierfehde (1481–1486) oder in der Hildesheimer Stiftsfehde (1519–1523) zerstört.
Gut Flachstöckheim

Gut Flachstöckheim

Auch sehr interessant anzuschauen ist das Gut Flachstöckheim. Der Ort war lange Zeit Sitz eines der reichsten Adelsgeschlechter des Braunschweiger Raumes. Und zwar derer von Schwicheldt. Das hier zu sehende Anwesen wurde 1722 erbaut. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten einzelne Wohnungen.
Stift Steterburg

Stift Steterburg

Ebenfalls heute in Wohnungen verwandelt wurde das damalige Stift Steterburg. Die Kirche gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Salzgitters. Sie wurde von 1751 bis 1758 erbaut. Das Wohngebäude stammt jedoch bereits von 1691 wurde aber in den 60er Jahren umfassend modernisiert.
Salzgittersee

Salzgittersee

Der Salzgittersee ist ein etwa 2 km langer und rund 1 km breiter See im Westen des Salzgitteraner Stadtteils Lebenstedt. Auf dem 75 ha großen künstlich geschaffenen See befindet sich eine 25 ha große Insel, die über eine Brücke zu erreichen ist. Der Salzgittersee ist ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet der Stadt Salzgitter. Neben dem Badebetrieb an den jeweils über 1 km langen Sandstränden am Ost- und Westufer ist es auch möglich zu tauchen, zu segeln, zu rudern oder zu surfen.  Regelmäßig finden am und auf dem See Veranstaltungen wie Volkstriathlon, Silvesterlauf, Fackelschwimmen, Drachenbootrennen, Seefest sowie Ruder- und Segelwettbewerbe statt.
Burg Lichtenberg

Burg Lichtenberg

Die Burg Lichtenberg, auch als "Heinrichsburg" bezeichnet, ist die Ruine einer Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert in den Lichtenbergen. Ihre Überbleibsel stehen südlich bzw. oberhalb von Salzgitter-Lichtenberg auf der steilen Bergkuppe des Burgbergs (241 m). Erbauer der wichtigsten Festungsanlage der Welfen war Herzog Heinrich der Löwe. Die Burg wurde gegen das Hochstift Hildesheim und die staufischen Nachbarn in Goslar errichtet. Trotz zahlreicher kriegerischen Auseinandersetzungen in dieser Zeit wurde sie erst 1552 durch Kanonen eines Söldnerheeres zerstört.
Schloss Ringelheim

Schloss Ringelheim

In Salzgitter-Ringelheim liegt das hier zu sehende Schloss Ringelheim. Das Schloss war bis 1803 ein Kloster welches im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Das Gebäude das hier zu sehen ist, wurde allerdings erst zu beginn des 18. Jahrhunderts erbaut. Schloss Ringelheim wurde 1942 samt Park an die Landesversicherungsanstalt Braunschweig verpachtet und von dieser als Lungenheilstätte für Tuberkulose-Kranke genutzt. Später befand sich im Schloss eine Fachabteilung des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Königslutter. Ende der 90er Jahre zogen die Schlossbewohner ins Ortsinnere um. Seitdem haben sich mehrere Investoren für das Schloss interessiert, darunter ein Investor, der für wohlhabende Senioren eine luxuriöse Residenz schaffen wollte. Bis heute ist die Zukunft des Schlosses ungewiss.
Bismarckturm

Bismarckturm

Über einen schmalen Weg geht es zum im Jahre 1900 fertig gestellten Bismarckturm. Der Aussichtsturm befindet sich in 272 Metern höhe etwa 200 m südlich vom 275m hohen Hamberg in Salzgitter-Bad. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf das darunterliegende Land. Neben dem Bismarckturm befindet sich eine nette Ausflugsgaststätte.
Schloss Salder

Schloss Salder

Das Schloss Salder ist ein Renaissanceschloss in Salder, einem weiterem Stadtteil von Salzgitter. Erbaut wurde das Schloss 1608 durch Baumeister Paul Francke. 1695 erwarb Erbprinz August Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel den Schlosskomplex. In den Folgejahren hat das Schloss eine interessante Geschichte hinter sich gebracht. Heute befindet sich im Schloss das Museum der Stadt Salzgitter, das kostenlos besichtigt werden kann. Im Schlosshof werden jährlich in den Sommermonaten Open-Air-Veranstaltungen durchgeführt. Namhafte MusikBands wie zum Beispiel Blackmore’s Night, Fury in the Slaughterhouse, Reamonn, Ten Years After und Silbermond traten hier bereits auf.
Schloss Oelber

Schloss Oelber

Abschliessend fanden wir zum Schluss noch das Schloss Oelber. Es liegt zwar bereits im Landkreis Wolfenbüttel aber dennoch recht nah an Salzgitter an den westlichen Ausläufern des Lichtenberges. Die Burg wurde 1580 erbaut und 1960 für Aussenaufnahmen des Kinofilms „Das Spukschloss im Spessart“ genutzt.
Salzgitter AG

Salzgitter AG